Charles Rennie MacKintosh

Charles Rennie MacKintosh - 1868-1928

Charles Rennie Mackintosh war ein Architekt, Designer und Künstler und einer der inspirierendsten und innovativsten Persönlichkeiten Schottlands.

Viele seiner weltberühmten Gebäude und Innenräume befinden sich in Glasgow. Zu seinen größten Erfolgen gehören sein Prunkstück The Glasgow School of Art, die Villen Windyhill und The Hill House, die Scotland Street School und eine Auswahl an Inneneinrichtungen für Teestuben im Stadtzentrum.

Mackintosh glaubte leidenschaftlich, dass ein Raum ein Kunstwerk ist, und so entstand sein unverwechselbarer Stil in Form seiner fabelhaft ikonischen Möbel.

Glasgow ist eine Schatzkammer seiner Werke, also lesen Sie weiter unten, um herauszufinden, wo und was Sie sehen können!

Mackintosh bei den Weiden
Dieses A-Listengebäude beherbergt ein Teeraum mit 200 Sitzplätzen und ein Restaurant auf 3 Etagen, dessen Außen- und Innenbereich von Mackintosh entworfen wurde. Als perfektes Beispiel für ein komplettes Jugendstil-Design wurden die Teestuben 2018 nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten wiedereröffnet und wurden von der Firma
offiziell eröffnet von Prinz Charles. Das Besucherzentrum und das Einzelhandelsgeschäft befinden sich neben den Teesälen. Es ist definitiv ein interessanter und schöner Ort, um ihn zu besuchen!

Der Hunterianer
Das Hunterian Museum der Universität Glasgow beherbergt das Mackintosh House. Das Haus ist eine präzise Nachbildung der ursprünglichen Innenräume aus der Glasgow-Residenz der Mackintoshes in der Southpark Avenue 78 (ursprünglich 6 Florentiner Terrassen) von 1906 bis 1914. 1906 wurden umfangreiche Modifikationen vorgenommen, da Mackintosh die Abmessungen umgestaltete und zusätzliches natürliches Tageslicht in das viktorianische Terrassenendhaus ließ. Damals wie heute ist das Haus mit seiner eigenen Einrichtung geschmückt - alles nach seinem eigenen ikonischen Design. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Märtyrerschule
Die 1895 gegründete Märtyrerschule ist nicht öffentlich zugänglich, sondern nimmt einen besonderen Platz in den Herzen der Mackintosh-Fans ein, da sie auf der Straße liegt, in der er geboren wurde, der Parsons Street. Dieses Gebäude aus rotem Sandstein wird von drei Ventilatoren mit deutlich dekorativen Finials im echten Mackintosh-Stil gekrönt. Im Inneren befinden sich kalkgewaschene Gipswände und prächtige Dachstühle.

Haus für einen Kunstliebhaber
Das 1901 von Charles Rennie Mackintosh entworfene und in den 90er Jahren in der wunderschönen Umgebung des Bellahouston Park erbaute Haus für einen Kunstliebhaber bietet dem Besucher einen Einblick in Mackintoshs einzigartiges Genie als Architekt, Künstler, Designer und Wegbereiter des Jugendstilkreuzzugs. Der elegante Country-Spot bietet regelmäßige Kunstaktivitäten und Sie können im Art Lover's Cafe mit Blick auf die Gärten einen Happen essen.

Glasgower Kunstschule
Entworfen von Charles Rennie Mackintosh in den Jahren 1896-1909 in Etappen. Das Mackintosh Building wurde in Glasgow schnell zum Kultstatus und stand über 100 Jahre lang. Nach einem Großbrand im Mackintosh Building im Juni 2018 sind das Besucherzentrum der Glasgow School of Art, die Laden- und Ausstellungsflächen im nahegelegenen Reid-Gebäude für Besucher zu diesem Zeitpunkt leider geschlossen.

Nationales Whiskey-Festival

Magst du keinen Whisky? Noch nie ausprobiert? Beim The National Whisky Festival of Scotland wird für jeden etwas dabei sein. Schottlands definitives Whisky-Festival.

GlasGLOW 2019 im Botanischen Garten

GlasGLOW wird vom 25. Oktober bis 3. November mit einer brandneuen Show, einer noch interaktiveren Reise und einer längeren Route zum Leben erweckt.

Erstaunliche Ashton Lane

Von den Embassy Apartments aus dauert es nicht lange, bis Sie über die Kopfsteinpflaster und unter den funkelnden Lichterketten über Glasgows berühmter Ashton Lane laufen können.

Charles Rennie MacKintosh

Charles Rennie MacKintosh – 1868–1928

Charles Rennie Mackintosh was an architect, designer and artist, and one of Scotland’s most inspiring and innovative individuals.

Many of his world-famous buildings and interiors are to be found in Glasgow. His greatest accomplishments include his showpiece The Glasgow School of Art, the villas Windyhill and The Hill House, Scotland Street School, and an assortment of city-centre tea room interiors.

Mackintosh passionately believed that a room is a work of art and so his signature style was born in the form of his fabulously iconic furniture.

Glasgow is a treasure trove of his works so read on below to discover where and what you can go and see!

Mackintosh At The Willows
This A list building houses a 200 seat tea room and restaurant within 3 floors with both exterior and interior designed by Mackintosh. Seen as a perfect example of complete Art Nouveau design, the tea rooms re-opened in 2018 after major restorations and was
officially opened by Prince Charles. The Visitor Centre and Retail store is next door to the tea rooms. It’s most definitely an interesting a beautiful spot to go and see!

The Hunterian
The University of Glasgow’s Hunterian Museum is home to the Mackintosh House. The House is a precise re-creation of the original interiors from the Mackintoshes’ Glasgow residence at 78 Southpark Avenue (originally 6 Florentine Terrace) from 1906 to 1914. Extensive modifications were made in 1906 as Mackintosh remodelled the dimensions and allowed additional natural daylight into the Victorian end-of-terrace home. Stunning then, and now, the house has been adorned with his own furnishings – all to his own iconic design. It’s definitely worth a visit!

Martyr’s School
Designed in 1895, the Martyr’s School isn’t open to the public, but holds a special place in the hearts of Mackintosh fans since it sits on the very street he was born in, Parsons Street. This red sandstone building is crowned by three ventilators with distinctly decorative finials in true Mackintosh style. The interior includes lime-washed plaster walls and magnificent roof trusses.

House For An Art Lover
Designed by Charles Rennie Mackintosh in 1901 and built in the beautiful surroundings of Bellahouston Park in the 1990s, House for an Art Lover gives the visitor a snapshot into Mackintosh’s unique genius as an architect, artist, designer and trailblazer of the Art Noveau crusade. The elegant country spot holds regular arts themed activities and you can grab a bite to eat at Art Lover’s Cafe with a relaxing view of the gardens.

Glasgow School Of Art
Designed by Charles Rennie Mackintosh in stages between 1896-1909. The Mackintosh Building quickly became of iconic status in Glasgow and was standing for over 100 years. After a major fire in the Mackintosh Building in June 2018, The Glasgow School of Art visitor centre, shop and exhibition spaces in the nearby Reid building are sadly closed to visitors at this time.

Amazing Ashton Lane

From The Embassy Apartments, it doesn’t take long until you could be walking over the cobblestones and under the twinkling fairy lights above Glasgow’s famous Ashton Lane.

Proms in the Park

The Scottish portion of BBC’s 2 month long event The Proms, comes to Glasgow Green on the 14th of September with Proms in the Park. One of the musical highlights of the year the BBC Scottish Symphony Orchestra, conducted by Stephen Bell.

Glasgow Theatre Breakfast

Glasgow is a cultural melting pot with a rich variety of theatres spread across our fair city. We’re spoilt for choice – with umpteen national and international performances of music, drama and dance taking place from big budget productions to smaller, quirky independent offerings.